Themenbereich: Hochzeitssprüche
Impressum
   SMS Sprüche - Zitate - Glückwünsche - Gedichte
   Sms Sprüche
   Sprüche
   Zitate
   Glückwünsche u. Grüße
   Gedichte
   Sprüche - Gedichte - Grüße - SmsSprüche
   Liebe
   Freundschaft
   Geburtstag
   Namenstag
   Verlobung
   Polterabend
   Hochzeit
   Silberhochzeit
   Goldene Hochzeit

   Neujahr
   Muttertag
   Vatertag
   Weihnachten




Ehe- / Hochzeitssprüche u. -zitate

Sammlung klassischer Sprüche und Zitate zur Hochzeit und Ehe. Die Hochzeitssprüche entstammen antiquarischen Büchern. Seite 1 von 4 [hochzeitssprueche.htm]



Nur insofern der Mensch mit sich selbst eine glückliche Ehe führt und eine schöne Familie ausmacht, ist er überhaupt ehe- und familienfähig.

Novalis


Wem ein tugendsames Weib beschert ist, die ist viel edler denn die köstlichsten Perlen. Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln. Sie tut ihm Liebes, und kein Leides sein Leben lang.

Die Sprüche Salomos


Bist du an ein Weib gebunden, so suche nicht, los zu werden, bist du aber los vom Weibe, so suche kein Weib.

Apostel Paulus an die Korinther


Die Frische der Jugend ist die wahre Grundlage der Ehe.

W. v. Humboldt


Raum ist in der kleinsten Hütte
Für ein glücklich liebend Paar.

Schiller


Es ist ein lieblicher, freundlicher noch holdseliger Verwandtnis, Gemeinschaft und Gesellschaft denn eine gute Ehe, wenn Eheleute miteinander in Frieden und Einigkeit leben.

Luther, Tischreden


Was ist gezwungne Eh als eine Hölle?

Shakespeare


Daran gehen so viele Ehen in die Brüche, dass einer den anderen drängen und zwingen will, zu denken und zu tun wie er selbst. Ich meine im Gegenteil, man muss den andern in seinem Eigenen, wenn es nicht gar zu unklug ist, bestärken, damit man doch einen ganzen Menschen neben sich habe.

Gustav Frenssen, Jören Uhl


Wenn der Staat missglückte Eheversuche mit Gewalt zusammenhalten will, so hindert er dadurch die Möglichkeit der Ehe selbst, die durch neue, vielleicht glücklichere Versuche befördert werden könnte.

Friedrich von Schlegel


Die Liebe ist sittlich auch ohne gesetzliche Ehe, aber diese ist unsittlich ohne die Liebe.

Ellen Rey, Weibliche Sittlichkeit





Seite:  Seite 1 - hochzeitssprueche.htm   Seite 2 - hochzeit-sprueche.htm   Seite 3 - sprueche-zur-hochzeit.htm   Seite 4 - hochzeitsspruch.htm






www.Sms-Sprueche-Handysprueche.de
copyright © 2004 - 2006, camo & pfeiffer


Textsammlung, Seitenbereich: Hochzeitssprüche. Die Texte entstammen antiquarischen Büchern. sms-sprueche-handysprueche.de - Sprüche, Zitate, Glückwünsche, Gedichte zu verschiedene Gelegenheiten: Geburtstag, Hochzeit, Liebe, ...

Seitenzuordnung: Hochzeitssprüche